Ob auf der Arbeit oder doch im Urlaub: In vielen Situationen hilft uns die englische Sprache. FOCUS Online verrät, wo sie kostenlos Englisch lernen können.
Wer Englisch lernen will oder sich weiterentwickeln möchte besucht oft kostenpflichtige Kurse oder Online-Plattformen. Das muss jedoch nicht sein. Sowohl online als auch offline gibt es zahlreiche kostenlose Methoden und Anlaufstellen. Wir sagen Ihnen, wie und wo Sie gratis Englisch lernen oder verbessern können.
Kostenlose Online-Sprachkurse nutzen
Im Internet gibt es etliche Websites, die kostenloses Material zum Englisch lernen anbieten. Dort können Anfänger oder Fortgeschrittene zwischen Vokabel- und Grammatik-Aufgaben wählen. Hochwertige Materialien bieten beispielsweise folgende Seiten im Netz:
Den Gratis-Einstufungstest bei Babbel machen
Sie können Ihre aktuellen Englischkenntnisse noch nicht richtig einschätzen? Kein Problem. Auf der E-Learning-Plattform Babbel können Sie nicht nur Sprachen lernen, sondern vorher einen kostenlosen Einstufungstest absolvieren. Danach können Sie das Programm zunächst testen, denn Sie profitieren von der 20 Tage Geld-zurück-Garantie.
Mit dem exklusiven FOCUS-Online-Gutschein sparen Sie sich zudem sieben Euro bei Abschluss eines 12-Monats-Abos bei Babbel. Damit zahlen Sie nur 5,99 Euro pro Monat und können Englisch-Lektionen und Kurse absolvieren.
Kostenlos Englisch lernen mit Apps
Mit dem Smartphone gelingt das Lernen einer Sprache wie im Handumdrehen, denn das Angebot an Englisch-Apps für Android und iOS ist groß. Dabei müssen die praktischen Anwendungen nichts kosten: Sie können beispielsweise mit der Duolingo-App kostenlos Englisch lernen.
Anfänger finden dort die wichtigsten Grundlagen, Fortgeschrittene können mit komplexeren Themen beginnen. Neben Übersetzungen üben Sie in der App auch Hörverstehens-Aufgaben. Die App gibt es sowohl für iPhones als auch für Android-Geräte und Windows-Phones.
Mit Serien und Filmen das Hörverstehen verbessern
Ob Gossip Girl oder Game of Thrones: Schauen Sie ihre englischen Lieblingsserien und -filme doch einfach in der Originalfassung an. Bei anfänglichen Verständnisschwierigkeiten können Sie deutsche oder englische Untertitel nutzen. Nach und nach lernen Sie so Englisch – ganz nebenbei. Das Gleiche gilt für Englische TV-Sender wie BBC oder CNN.
Wer doch eher auf Hörbücher steht, hat auf der Plattform Audible eine große Auswahl. Neben deutschsprachigen Hörbüchern, werden nämlich auch englischsprachige Hörbücher angeboten. Das erste Hörbuch gibt’s gratis und wer will kann mit diesen Gutscheinen weiterhin eine Menge sparen.
Kostenlose Lernmaterialien gibt’s in der Bibliothek
Auch die örtliche Bibliothek bietet Ihnen Hilfsmittel, um Sprachen zu lernen. Sie finden in der Bücherei oder online viele Übungsmaterialien, Kommunikationstrainer und Sprachführer zur Reisevorbereitung. Außerdem führen viele Bibliotheken zweisprachige Romane und Erzählungen, internationale Zeitungen und Zeitschriften.