Senftenberg (MB). Auch in diesem Jahr bot die Stadt Senftenberg allen Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren diese kostenlose Ferienaktion an.
Am 1. Oktober fand in der Kaiserkrone Brieske die Agenda-Diplom-Verleihung 2019 statt – seit 2011 zum nunmehr neunten Mal. 69 Mädchen und Jungen konnte Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich in diesem Jahr auszeichnen. Während der diesjährigen Sommerferien nutzten wieder viele Mädchen und Jungen zwischen sieben und 13 Jahren die insgesamt 60 Veranstaltungen mit 1.107 Plätzen im Rahmen des Agenda-Diploms. Wer dabei mindestens drei Stempel aus den fünf Kategorien gesammelt und seine Stempelkarte abgegeben hatte, wurde gestern mit dem Senftenberger Agenda-Diplom ausgezeichnet. Zusätzlich zur Urkunde gab es in diesem Jahr eine Federmappe im Design der Stadt sowie einen Gutschein für einen Erlebnisbadbesuch. Bei der Übergabe dankte Bürgermeister Andreas Fredrich nicht nur den Mädchen und Jungen für das fleißige Stempelsammeln, sondern auch den 44 durchführenden Unternehmen, Vereinen und Institutionen. „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr wieder neue Partner zum Mitmachen gewinnen konnten, aber auch viele Partner von Anfang an mit dabei sind. Viele der Veranstaltungspartner sind Vereine, die ihre jeweilige Veranstaltung im Ehrenamt organisieren und durchführen. Dafür möchte ich mich auf diesem Weg nochmal ausdrücklich bedanken“, so das Stadtoberhaupt. Das Programm gestaltete die Schulband „Big Beats“ der Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule. Für die Mädchen und Jungen war dies der erste gemeinsame Auftritt. Der Planetarium Senftenberg e.V. zeichnete im Rahmen der Diplom-Verleihung die Quiz-Gewinner aus seinen Agenda-Diplom-Veranstaltungen aus.
Alle Mädchen und Jungen, die ihr Diplom nicht persönlich entgegen nehmen konnten, können Urkunde und Geschenk ab 7. Oktober zu den Servicezeiten des Rathauses am Empfang im Foyer abholen.